Tagesablauf

Der Tag unserer Schüler beginnt mit einen Morgenkreis als Einstimmung auf den Tag. Daran schließt sich der Hauptunterricht, in dem epochenweise gelernt wird, an. Nach einer Frühstückspause und etwas Bewegung bei einem Spaziergang oder Spiel auf dem Schulhof folgt der Fachunterricht. In der Mittagszeit wird klassen- bzw. werkgruppenweise zu Mittag gegessen.

Unterstufe (Klasse 1 - 8)

Wir unterrichten altersgemäß und stets den individuellen Möglichkeiten und Erfordernissen der Schüler angepasst. Beim Lernen wird das Kind in seiner geistigen, körperlichen und seelischen Entwicklung gefordert und gefördert. Gelernt wird mit allen Sinnen. Zu den Unterrichtsinhalten finden die Lehrer Lieder, Tänze, Rätsel und Spiele. So werden die Schüler auf vielfältige Weise zum Tun und Lernen angeregt.

Themen des Fachunterrichts sind Sport, Eurythmie, Musik, Hauswirtschaft, Gartenbau, Werken und Englisch.

Werkstufe (Klasse 9 - 12)

Von der neunten bis zur zwölften Klasse lernen und arbeiten die Schüler in der Werkstufe. Nach dem Epochenunterricht im Klassenverband gehen die Schüler in ihre Werkgruppe. In dieser Zeit wird der jeweilige Werkgruppenlehrer für die Schüler zur wichtigsten Bezugsperson in der Schule.
Die Zusammensetzung der Werkgruppen wechselt jedes Schuljahr und die Schüler sollen in jeder Klasse eine andere Werkgruppe besuchen.
Derzeit bieten wir acht Werkguppen an. Diese sind Gartenbau, Kerzenziehen, Papier- und Keramikgruppe, Metall- und Holzbearbeitung, Hauswirtschaft und Textiles Gestalten.